Zurück zur Übersicht

sekundenfrühling

Lesung mit Arne Rautenberg | Auftaktveranstaltung Joseph-Breitbach-Poetikdozentur 2024

Mittwoch, 13.03.2024
20:00 Uhr

Kulturfabrik Koblenz

Mit viel Sprachwitz, aber doch immer im Bewusstsein der Tradition, reimt und fabuliert Rautenberg in seinen Gedichten für junge Leser:innen, was die Tinte hergibt. Aber auch für Erwachsene hat Rautenberg – der 2022/2023 als Rompreisträger ein knappes Jahr in der Villa Massimo weilte – einiges zu bieten: Sein 2002 erschienener Debütroman Der Sperrmüllkönig sei, so Christoph Jürgensen seinerzeit in der Süddeutschen Zeitung, „intelligent und amüsant geschrieben“. Und zu dem 2023 erschienenen Gedichtband für Erwachsene mit dem Titel sekundenfrühling hat kein Geringerer als Durs Grünbein das Nachwort verfasst.

Den ersten Termin im Rahmen seiner Joseph-Breitbach-Poetik-Dozentur hat Rautenberg nach dem Titel seiner jüngsten Veröffentlichung mit sekundenfrühling überschrieben, er nennt ihn eine „Querbeet-Lesung“. Aus Bruchstücken unserer Zeit und dem persönlichen Erleben baut Arne Rautenberg Brücken: Was nicht mehr ist, scheint wieder auf – was noch nicht ist, eröffnet sich. Seine Gedichte berühren, weil sie intuitiv dem kleinen Wahnsinn nachgehen, der unser Leben lebenswert und unsere Gedanken denkenswert macht. Querbeet liest er durch seine letzten Gedichtbände sekundenfrühling (2023), betrunkene wälder (2021) und permafrost (2019; alle im Verlag Das Wunderhorn). Die „Superkräfte“ Kunst und Natur verbinden sich darin zu einer lebensintensivierenden Melange.

Arne Rautenberg

Arne Rautenberg wurde 1967 in Kiel geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Volkskunde lebt er seit 2000 als Dichter und Künstler in seiner Geburtsstadt. Seine Gedichte sind in mehreren Einzeltiteln sowie zahlreichen Anthologien erschienen. 2013 hatte Arne Rautenberg die Liliencron-Poetikdozentur inne. 2016 wurde er mit dem Josef-Guggenmos-Preis, dem ersten Preis für Kinderlyrik, der je in Deutschland vergeben wurde, ausgezeichnet. 2017 wurde er in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gewählt; 2020 erhielt er den Kieler Kulturpreis und 2022/23 das Stipendium der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo. Sein Gedichtband permafrost wurde in die Liste der Lyrikempfehlungen 2020 aufgenommen. Mit seiner Lyrik, mit Gedichten für Kinder und seiner visuellen Poesie ist Arne Rautenberg einer der vielseitigsten zeitgenössischen Dichter im deutschen Sprachraum.

Foto: © Birgit Rautenberg