Zurück zur Übersicht

Grußworte & Partner

Literatur eröffnet Fantasieräume.
Literatur erleben heißt Leben erleben.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
liebe Literaturfreund:innen und Zuhörer:innen,

kaum etwas lässt uns vermittels einer Sprache, die zunächst einmal nicht unsere, sondern eine fremde (die der Autorinnen und Autoren) ist, Gefühle so intensiv erleben, Gedanken so genau verstehen, Fremdes so gut kennenlernen wie Literatur.
Die Unmittelbarkeit und Nähe, die wir so in der Literatur zu etwas anderem als uns selbst erleben können, bereichert unser Leben und konstituiert und korrigiert unsere Sicht auf die Welt.

Und obwohl alles Erzählte auch ohne Anwesenheit der Autorin oder des Autors funktioniert, denn das ist ja das Wesen von Literatur, so ist doch die persönliche Anwesenheit eben dieser Autorinnen und Autoren bei einer Lesung ein besonders inspirierender und schöner Moment.
Wir sind deshalb besonders glücklich, dass sich „ganzOhr“ inzwischen eines so überragend guten Rufs in der deutschsprachigen Literaturszene erfreut, dass sich jedes Frühjahr aufs Neue gut ein Dutzend renommierter, aufregender Autorinnen und Autoren gerne auf den Weg nach Koblenz macht.
Un
d das wegen eines Publikums, das nicht nur ganz Ohr ist, sondern der ganzen Bandbreite unseres Literaturfestivals zugewandt und aufgeschlossen.
Lassen Sie uns also auch dieses Jahr gemeinsam die besondere Kraft der Literatur genießen.

Wir freuen uns auf Sie!

Markus Dietze
Intendant Theater Koblenz
Robert Duchstein
Künstlerischer Leiter

Markus Dietze

Intendant des Theaters Koblenz
„Wir freuen uns sehr auf ganzOhr 2024. Literatur begeistert und bereichert uns alle sowohl individuell, als auch gesellschaftlich und steht nicht zuletzt oft in direkter Beziehung zu den künstlerischen Sparten unseres Theaters.“

Robert Duchstein

Künstlerischer Leiter
 „Die Autorinnen und Autoren freuen sich auf das Publikum in Koblenz – und das ganzOhr-Team freut sich auf viele wundervolle Abende im Zeichen der Literatur!“

 

Mit bestem Dank an unsere Kooperationspartner:

 

Mit bestem Dank an unsere Sponsoren:

Eva Keil-Becker

BECKER Hörakustik wünscht viel Hörvergnügen!
„Von Beginn an war es für uns ‚ein Muss‘, die Koblenzer Literaturtage ganzOhr zu unterstützen.“